Neun Tausend Fünf Hundert ...
Am Samstag, dem 26.03.2011 öffnete das UKGM am Standort Gießen seine Pforten, um der interessierten Öffentlichkeit den Neubau vor der offiziellen Inbetriebnahme Anfang April zu präsentieren. Rund 450 Klinikmitarbeiter aller Berufsgruppen präsentierten ihre neue Arbeitsumgebung und zeigten der Bevölkerung, wie es "Hinter den Kulissen" einer Klinik zugeht.
Der angebotene Rundgang begann am Haupteingang im Foyer, wo die Besucher durch Mitarbeiter begrüßt wurden. Es bestand die Möglichkeit sich einen Film über den Abriss der alten und anschließendem Aufbau des neuen Gebäudes anzuschauen.
Weiter ging es zu dem Kreißsaal, wo Hr. Prof. Tinneberg es sich nicht nehmen ließ, die Besucher persönlich über die neuen Räumlichkeiten zu informieren.
Danach ging es zu den Seelsorgern in die Kapelle, die dort einen Einblick in ihre Arbeit boten.
Auf Ebene +2 gab es anschließend die Patientenzimmer mit all ihren Annehmlichkeiten, wie TV und Telefon an jedem Bett, zu sehen.
Weiter ging es zu den Räumen der Intensiv Medizin, in denen man sich unter anderem über künstliche Beatmung informieren konnte.
Im Bereich der Intermediate Care gab es die Möglichkeit des Blutdruck- und Blutzuckermessens sowie die Option des Blutspendens.
Anschließend ging es auf Ebene -1 zum neuen Schockraum. Mit dem dort installierten Doppel Computertomographen können parallel zwei eingelieferte Patienten, sowohl per Röntgen als auch per CT untersucht werden.
Die Tour endete im Hybrid-OP, wo Frau Prof. Krombach und Mitarbeiter das Röntgengerät sowie OP-Besteck präsentierten.
Die Besucher konnten sich nach dem Rundgang in einem Zelt nahe der Klinik stärken und für die Kinder gab es Kinderschmiken und eine Hüpfburg.