Sozialdienst
Die Mitarbeiter/innen des Sozialdienstes arbeiten beratend und bieten konkrete Hilfeleistung für kranke Menschen und ihre Angehörigen in sozialen, persönlichen, finanziellen und sozialrechtlichen Fragen. Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten im Krankenhaus durch persönliche Hilfs- und Beratungsangebote.
Krankheiten oder Unfälle stellen viele Patienten vor große Veränderungen, die sie psycho-sozial aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht nachhaltig beinträchtigen. Unser Auftrag ist die Beratung von stationären und ambulanten Patienten in sozialrechtlichen Fragen sowie die Beantragung konkreter Leistungen bei u.a. Krankenkassen oder Rentenversicherungsträgern. Hier sind insbesondere zu nennen:
- Anbindung an psychosoziale Kontakt- und Beratungsstellen, betreutes Wohnen, Wohnheime
- Stationäre Pflege (Kurzzeitpflege, Langzeitpflege, Hospiz)
- Leistungen zur wirtschaftlichen Sicherung: Lohnersatzleistungen, Hilfe in besonderen Lebenslagen u.a.
- Beratungen bei bestehender oder drohender Schwerbehinderung
- Hilfen bei Problemen in der Familie (Unterbringung oder Versorgung von Kindern u.a.)
Die Kontaktaufnahme mit dem Sozialdienst kann über die Ärzte oder Pflegekräfte erfolgen, Sie können jederzeit aber auch direkten Kontakt mit uns aufnehmen. Den jeweils zuständigen Mitarbeiter erfahren Sie über die behandelnde Station oder Ambulanz. Die Beratungen erfolgen in unseren Büros oder in den Patientenzimmern. Unser Team besteht aus Diplom-Sozialarbeitern/innen und Diplom-Sozialpädagogen/innen.