Begleitende Therapieverfahren
Zur Behandlung gehören bei uns neben den psychotherapeutischen und medikamentösen Verfahren, den regelmäßigen ärztlichen und psychologischen Gesprächen und Visiten auch regelmäßige Ergotherapie, Physio- und Bewegungstherapie, Sport und Bewegungstherapie, ausgewählte balneologische Therapieverfahren sowie unterschiedliche körperbezogene Entspannungsverfahren (progressive Muskelrelaxation, autogenes Training, Eutonie).
Jeder Patient erhält die Gelegenheit, mit erfahrenen Sozialarbeitern seine berufliche und finanzielle Situation zu klären, er erhält Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen und Mithilfe bei der Beantragung der ihm zustehenden finanziellen oder pflegerischen Leistungen.
Wir machen gute Erfahrungen mit nicht-medikamentösen biologischen Behandlungsverfahren, also der Lichttherapie, Wachtherapie und bieten in ausgewählten Fällen auch als eines der wenigen Zentren in Hessen die Elektrokrampftherapie an.
Zudem freuen wir uns, dass zwei verschiedene Selbsthilfegruppen für Suchtkranke - die Anonymen Alkoholiker und der Freundeskreis Suchtkrankenhilfe - wöchentliche Treffen in unserem Hause abhalten.