Aufnahme
Sie werden stationär am Klinikum aufgenommen oder begeben sich teilstationär in eine Tageklinik oder zur OP-Vorbereitung am Klinikum auf den Lahnbergen? Dann führt Sie der erste Schritt über den Haupteingang in die Eingangshalle direkt zur Anmeldestelle, gleich hinter dem Informationsservice.
Anmeldung im Hauptgebäude (Lahnberge)
Haupteingang, Ebene 0, Eingangshalle
- Stationäre Aufnahme für alle Stationen
- Ambulante Anmeldung für Ambulanzen/ Diagnostik im Hauptgebäude, Tagesklinik, OP
- Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 7.00 - 14.00 Uhr
Bitte beachten Sie: Derzeit finden alle stationären und teilstationären Aufnahmen in der Anmeldung im Hauptgebäude statt. Das gilt bis auf Weiteres auch für die stationäre Aufnahme der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die sich im Bereich Eingang West befinden.
Hinweis auf Wartezeiten
Da im Klinikbetrieb Wartezeiten nicht ausgeschlossen sind, möchten wir Sie bitten, ca. 30 min zusätzlichen Zeitaufwand für die stationäre Anmeldung einzuplanen.
In dem groß angelegten zentralen Anmeldebereich befinden sich max. 10 Anmeldekabinen. Ziehen Sie bitte eine Wartemarke und nehmen im Wartebereich Platz, bis Ihre Wartenummer aufgerufen wird.
Elektronische Patientenakte ePA
Elektronische Patientenakte (ePA)
Nutzen Sie bereits die elektronische Patienenakte (ePA)? Informieren Sie sich unverbindlich bei Ihrem Behandler, inwieweit hier bereits digitale Möglichkeiten für den Austausch von Dokumenten bestehen.
Patienten-ID Armband
Zu Ihrer eigenen Sicherheit raten wir Ihnen bei der stationären Aufnahme und vor einer ambulanten Operation zur Anlage eines Identifikationsarmbandes: Name, Vorname, Geburtsdatum und Fallnummer ermöglichen während des gesamten Krankenhausaufenthaltes Ihre eindeutige Identifikation
- vor operativen Eingriffen
- bei Notaufnahmen
- bei Verlegungen
- vor der Durchführung von Funktionsdiagnostik (EKG, Röntgen, CT, MRT etc.)
- vor Transfusionen von Blut und Blutprodukten
Die Einführung der Patienten-Identifikationsarmbänder erfolgt auf Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. Die Identifikationsarmbänder bestehen aus einem Kunststoffverbundmaterial und sind gesundheitlich, hygienisch und allergologisch geprüft und als unbedenklich eingestuft.
Diese Maßnahme zur Patientensicherheit ist freiwillig. Sie können widersprechen, doch legen wir Ihnen das Tragen des Patientenarmbandes zu Ihrem eigenen Schutz sehr ans Herz.
Unterlagen zur stationären Anmeldung
Welche Unterlagen sind zur stationären Anmeldung erforderlich?
- Einweisung des Haus-, Fach- oder Kinderarztes (Die Einweisungen sind nicht quartalsgebunden. Sie sind solange gültig, bis der Krankenhausaufenthalt stattgefunden hat.)
- Einverständniserklärung zum Entlassmanagement (bei der stationären Aufnahme)
- Einverständniserklärung zum Patientenarmband (bei der stationären Aufnahme)
- Gesundheitskarte (Versichertenkärtchen)
- Kontaktdaten von Angehörigen, die Auskunft erhalten dürfen.
- Medikationsplan
- Medizinische Unterlagen (z.B. letzte Arztbriefe, Allergiepass, Impfausweise, Marcumar®-Ausweis, Notfallausweis, Schrittmacherausweis, etc.)
- Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht (sofern vorhanden)
- Röntgenbilder oder Röntgenbild-CD
Gepäck für Ihren Krankenhausaufenhalt
Packen Sie bitte so wenig wie möglich ein.
Nehmen Sie alles mit, was Sie für Ihren persönlichen Bedarf benötigen.
Bitte lassen Sie sicherheitshalber alle Wertsachen und größeren Bargeldbeträge zuhause.