Entwicklungsdiagnostik
Die Entwicklungsdiagnostik dient der
- Beschreibung des Entwicklungsstandes und bei wiederholter Vorstellung des Entwicklungsverlaufes für Kinder im Kleinkind-, Vorschul- und frühen Schulalter
- Aufklärung und Beratung der Bezugspersonen
- Empfehlung bzw. Abstimmung von therapeutischen und pädagogischen Fördermaßnahmen
- Beratung und Entscheidungshilfen bei der Schulwahl
- Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Frühförderstellen, Jugenämtern, Therapeuten, Erzieherinnen und Lehrern
Die Entwicklungsdiagnostik erfolgt durch eine Exploration der Bezugspersonen, Verhaltensbeobachtungen, motoskopische Verfahren, motologische Spielbeobachtungen und durch folgende standardisierte Testverfahren:
Allgemeine Entwicklungstests für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter
- Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre
- Wiener Entwicklungstest
- Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik
- Bayley Scales of Infant Development (2nd edition)
Spezielle Tests zur kognitiven Entwicklung
- Kaufman-Assessment Battery for Children
- Snijders-Omen Non-verbal Intelligenztest 2½-7
- Grundintelligenztest Skala 1
- Coloured Progressive Matrices
Spezielle Tests zur Entwicklung der Wahrnehmung
- Developmental Test of Visual Perception
Motometrische Verfahren bzw. spezielle Tests zur motorischen Entwicklung und Ausprägungsgrad der Händigkeit
- Motoriktest 4- bis 6-jährige Kinder
- Körperkoordinationstest für Kinder
- Graphomotorische Testbatterie
- Hand-Dominanz-Test
- Punktiertest für Kinder
- Motoriktest 4- bis 6-jährige Kinder
Fragebogenverfahren zur Erfassung psychischer Auffälligkeiten
- Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder (Eltern- und Erzieherfragebogen)
- Eltern- und Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen