Institutsambulanz Marburg
Abgesehen von Notfällen (Suizidalität, akute Krisen), bei denen eine sofortige stationäre Aufnahme indiziert ist, wird im Regelfall jede Patientin / jeder Patient zunächst in unserer Institutsambulanz vorgestellt. Es erfolgt je nach Indikation eine differenzierte kinder- und jugendpsychiatrische Untersuchung sowie Beratung und Therapieempfehlungen hinsichtlich einer möglichen ambulanten psychotherapeutischen Behandlung oder auch stationären (Klinik) oder teilstationären (Tagesklinik) Aufnahme.
Terminvereinbarungen sind möglich
Montag, Dienstag und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
unter folgender Telefonnummer: 06421 58-66469
Leitstelle der Ambulanz: Frau Bier, Frau Stein
Bei der telefonischen Anmeldung werden die Eltern gebeten, die aktuelle Symptomatik ihres Kindes kurz zu beschreiben und anzugeben, was ihre Fragestellung ist. Außerdem bitten wir die Eltern, uns vorhandene Vorbefunde und Schulzeugnisse (in Kopie) baldmöglichst zuzusenden. Am darauf folgenden Donnerstag (ab 13 Uhr) kann der Termin dann abgefragt werden. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass die Eltern sich nochmals telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer an uns wenden und den Termin abfragen. Nach der Terminvereinbarung werden den Eltern Informationsmaterial und einige Fragebögen zugesandt, die vor der Vorstellung bitte an uns zurückgesandt werden sollten.
Bitte bringen Sie zum Ersttermin folgende Untersuchungsunterlagen mit:
- Überweisungsschein vom Kinderarzt, Hausarzt oder Kinder- und Jugendpsychiater
- gelbes Vorsorgeuntersuchungsheft
- Zeugnisse oder Berichte aus Kindergarten / Hort / Schule (soweit vorhanden)
- aktuelle Befunde / Berichte / Arztbriefe (soweit vorhanden)
- WICHTIG: Einverständniserklärung aller Sorgeberechtigten
Die diagnostische Abklärung umfasst eine differenzierte und spezifische Untersuchung, die in der Regel mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Die Zeitdauer kann nicht exakt festgelegt werden, da dies im Einzelfall variiert und vom Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen, der Fragestellung usw. abhängig ist. Häufig sind hierzu mehrere Untersuchungstermine notwendig, die mit den Familien abgesprochen werden. Es erfolgt dann ein ausführliches Abschlussgespräch, in dem alle Untersuchungsergebnisse sowie die Diagnose und Therapieempfehlungen differenziert erläutert werden.
Für den Fall, dass die Eltern getrennt oder geschieden sind (gemeinsames Sorgerecht) bzw. das betroffene Kind/Jugendliche durch andere Bezugspersonen bei uns vorgestellt werden soll, bitten wir Sie das Formular zur Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten unterschrieben zur Untersuchung mitzubringen.
Eine Bitte:
Bitte sagen Sie unbedingt Termine, die Sie nicht einhalten können, rechtzeitig ab!
Nur so können wir lange Wartezeiten und unnötige Kosten verhindern.
Vielen Dank!
Institutsambulanz der
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum Marburg
Schützenstr. 45
35039 Marburg
Telefon: 06421 58-66469
Fax: 06421 58-63078