Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

Fallbeispiel Polytrauma

Der hier vorgestellte Patient erlitt in der Nacht ein Hochrasanztrauma im PKW mit Überschlag.

Im Schockraum-CT (Polytraumaspirale) zeigte sich neben einer vorderen und hinteren Beckenringfraktur auch eine akute Blutung im kleinen Becken durch eine Ruptur der linken A. pudenda interna (Abb. 1 und 2).

In der direkt anschließenden Angiographie konnte die Blutung lokalisiert (Abb. 3) sowie mit Coils embolisiert und damit gestillt werden (Abb. 4).

In einem späteren nativen Kontroll-CT nach erfolgter Osteosynthese der Beckenringfraktur sind neben der Schrauben- und Plattenosteosynthese die metallenen Coils gut erkennbar (Abb. 5 und 6).

 

Blutung der A. pudenda interna im CT
Abb. 1 früharterielle KM-Phase

 

Blutung A. pudenda spätvenöse Phase CT
Abb. 2 spätvenöse KM-Phase

 

Angiographie A. pudenda Blutung
Abb. 3 Darstellung der Blutung in der Angiographie

 

Coiling der A. pudenda nach Blutung Kontrolle CT
Abb. 5 Kontrolle im CT mit sichtbaren Coils

 

Angiographie A. pudenda nach Coiling
Abb. 4 Coiling nach Blutung

 

Osteosynthese nach Beckenringfraktur
Abb. 6 Kontrolle der Osteosynthese mit sichtbaren Coils links