Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

StAR-T

Mit dem Bereich StAR-T (Abkürzung für Stationäres Aufnahme- und Regelprozessplanungs-Terminal) gestalten wir unser Zentrales Patientenmanagement.

Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite stellen wir uns Ihnen und unsere Arbeit im StAR-T als Bereich des Prozess- und Casemanagements im Pflege- und Funktionsdienst vor.

Wenn Ihre Neugier geweckt ist, Sie Fragen oder ein Anliegen haben, so rufen Sie einfach an oder schicken eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Marie Göbel  B.Sc.

Stella Kächele-Barz B.Sc. M.A.

Leitung Prozess- und Casemanagement mit Sozialdienst, Pflegeüberleitung, Belegungsmanagement und StAR-T

Baldingerstrasse
35043 Marburg
Tel.: +49 (0) 6421 586 5162
Stella.kaechele-barz@uk-gm.de

Für einen erheblichen Anteil unserer geplanten Aufnahmen in der Universitätsklinik Marburg StAR-Ten wir organisatorisch und prozessoptimiert mit unserer Aufnahmeplanung bereits mit der Zuweisung unserer Patienten. Dies bedeutet, wir beginnen schon vor dem Aufnahmetag mit der Behandlungsplanung, um für unsere Patienten zufriedenstellende  Betriebsabläufe zeitgerecht und individuell angemessen zu gewährleisten.
Eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter im Bereich StAR-T (direkt neben der zentralen Aufnahmestelle) kümmert sich individuell um die Bedürfnisse der Patienten und organisiert schon im Vorfeld die Notwendigkeiten für den geplanten Aufenthalt.
Am Aufnahmetag werden dann in einem Informationsgespräch alle Erfordernisse und Besonderheiten abgestimmt. Sollte sich bereits hier ein Nachsorgebedarf abzeichnen oder eine Anschlussbehandlung nötig sein, wird bei der Aufnahme bereits unser Entlassungsmanagement mit hinzugezogen.

Integration und Unterstützung
Durch die unmittelbare räumliche Integration verschiedener Fachärzte in die Abteilung StAR-T ergeben sich weitere Vorteile für unseren Patienten.
Bei Bedarf werden Patienten auf ihren Wegen im Haus zu den einzelnen Leistungserbringern (z.B. spezielle Untersuchungsabteilungen) durch unseren Lotsendienst begleitet und unterstützt.
Durch die zentrale Lage der Abteilung StAR-T verkürzen sich die Wege im Klinikum erheblich und durch individuelle Vorplanung bestimmter Leistungen können wir eine zusätzliche Reduzierung der Wartezeiten an den Untersuchungsorten erwarten, zumal einige Routineleistungen (z.B. Blutentnahmen) bereits im StAR-T – Bereich durchgeführt werden.

Ansprechpartner
Für niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Kliniken und andere Einrichtungen werden im StAR-T – Bereich von Montag bis Freitag Ansprechpartner für die Vereinbarung von Aufnahmeterminen zur Verfügung stehen.

Wir sind sicher dass wir mit dieser Organisationsgestaltung einen großen Beitrag zur Verbesserung der Aufnahmeplanung für unsere Patienten erreichen werden. Zudem werden die Mitarbeiter auf den Stationen, sowohl aus dem ärztlichen als auch pflegerischen Dienst durch StAR-T entlastet was wiederum unseren Patienten in der Betreuung vor Ort auf den Stationen zugute kommt.