Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Akkreditierung / Ringversuche

Was beinhaltet eine Akkreditierung und wozu dient sie?

Akkreditierung heißt die formelle Anerkennung der fachlichen Kompetenz einer Einrichtung (z. B. eines Labors) unter Berücksichtigung der Technik-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die hierfür ausgebildeten und von den Fachgesellschaften empfohlenen Fachgutachter bringen neben ihren Kenntnissen über QM-Prozesse und -Systeme ihre dezidierte Fachkenntnis in die Prüfung mit ein. Das Labor ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.

Die letzte Akkreditierung vom Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik fand im 2. Quartal 2022 statt.

Was sind Ringversuche und warum werden sie durchgeführt?

Ringversuche sind wichtige und unverzichtbare Instrumente des externen und internen Qualitätsmanagements (QM). Sie ermöglichen es, die Validierung der technischen Abläufe zu zertifizieren. Die Ringversuchsteilnehmer erhalten hierfür von der QuIP die notwendigen Test-Sets für ihre Analysen.

Ein Ringversuch oder Ringvergleich bzw. Laborleistungstest ist eine Methode der externen Qualitätssicherung für Messverfahren sowie Mess- und Prüflaboratorien. Grundsätzlich werden identische Proben mit identischen Verfahren oder mit unterschiedlichen Verfahren untersucht.

 

Die aktuellen Zertifikate unseres Hauses finden Sie bitte hier: https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_kch/46483.html

Die aktuelle DAkkS-Urkunde nebst Anlage finden Sie bitte hier.

Ihr Ansprechpartner: Marcus Fischer, Leiter Qualitätsmanagement
Tel.: 06421/58-64469; Email: marcus.fischer@uk-gm.de