Qualitätsmanagement
Es soll sicherstellen, dass die Aufgaben im Geltungsbereich unter Einhaltung der rechtlichen und normativen Anforderungen für Apotheken, in entsprechend anforderungsgerechter Qualität und zur Zufriedenheit der versorgten Bereiche durchgeführt werden. Durch gezieltes und systematisches Planen der Prozesse und Tätigkeiten, der Nahtstellen und durch Zuordnung von Verantwortlichkeiten sollen vorausschauend Fehler, Fehlerquellen und negative Auswirkungen auf die Qualität der Prozesse, Tätigkeiten und Produkte vermieden werden. Das QMS soll einerseits den Nachweis über die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen durch dokumentierte Prozesse und Tätigkeiten erbringen, und andererseits durch die konsequente Anwendung, Überwachung und Bewertung eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an die sich verändernden Gegebenheiten und Anforderungen gewährleisten. Die Gesamtverantwortung für das QMS liegt bei der Apothekenleitung. Sie wird in ihren Aufgaben durch den Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) unterstützt.
- QM-Handbuch der Klinikapotheke (nur aus dem Intranet erreichbar)