Adhäsive Zahnheilkunde
Heute werden vor allem zahnfarbene Materialien auf Kunststoffbasis in der Füllungstherapie eingesetzt, sogenannte Komposite. Die Komposite ermöglichen dem Zahnarzt aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften (Farbe, Transluzenz, Opazität vergleichbar den natürlichen Zähnen) ästhetisch sehr hochwertige Rekonstruktionen zerstörter Zähne.
Komposite werden mittels der sogenannten Adhäsivtechnik in den Zahn "eingeklebt". Dazu werden Dentinbondings, oder auch einfach nur Adhäsive genannt, verwendet. Diese sind ähnlich wie die Komposite kunststoffbasiert.
Die Entwicklung, Erprobung und Verbesserung dieser Materialien und Verfahren ist sehr forschungs- und zeitintensiv. Im Rahmen unserer Forschungsaktivitäten erproben und entwickeln wir neue Materialien in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und der Industrie. Dabei untersuchen wir nicht nur die werkstoffkundlichen Eigenschaften (Härte, Haltbarkeit, Haftkraft,...), sondern auch die Bioverträglichkeit (Allergiepotential, Kanzerogenität, ...) dieser Werkstoffe.