Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Dauer und Struktur

Medizinisch Technische Radiologieassistentin, bzw. Medizinisch Technischer (MTRA) ist ein Beruf im Gesundheitswesen, dem der Gesetzgeber verantwortungsvolle Aufgaben zur selbständigen Durchführung auf ärztliche Veranlassung übertragen hat.

Die Ausbildung findet an den Schulen für medizinisch-technische Assistenz im UKGM statt und dauert drei Jahre. Sie besteht aus theoretischem und praktischen Unterricht (2800 Stunden), sowie praktischer Ausbildung (1600 Stunden) in den fachlichen Arbeitsschwerpunkten, inklusiv einem Krankenhauspraktikum im Pflegebereich.

Die Ausbildung wird durch eine staatliche Prüfung abgeschlossen, die sowohl praktische, mündliche und schriftliche Bestandteile hat.

Zusammen mit dem Staatsexamen erhalten Sie zeitgleich die Fachkunde nach Röntgenverordnung und Strahlenschutzverordnung (Diagnostik & Therapie).

Diese Fachkunde besitzt neben Ihnen, nur der Radiologe, der Facharzt für radiologische Diagnostik (entsprechend Facharzt für Radioonkologie, der Facharzt für Nuklearmedizin) oder der Medizinphysikexperte (MPE).