Pro-Marburg
Essen und Trinken * Bibliothek * Kultur und Unterhaltung * Freizeit
„Andere Städte haben eine Universität, Marburg ist eine“ – auf diesen Satz stößt man ziemlich oft, informiert man sich über das Leben in dem geschäftigen Studentenstädtchen. Und tatsächlich: Auf 70.000 Einwohner kommen mehr als 27.000 Studenten, was Marburg ein ganz besonderes Flair verleiht – es wimmelt nur so von jungen Menschen. Diese tummeln sich überall, sei es in den unzähligen Bars, Kneipen und Cafes, auf kulturellen Veranstaltungen oder bei gutem Wetter auf den Lahnwiesen. Marburg ist klein, aber fein und hat für jeden etwas zu bieten: urige Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, kunterbunte Läden und stilvoll eingerichtete Cafés. Die historische Oberstadt versprüht einen ganz besonderen Charme.
Natürlich ist Marburg keine Großstadt – das hat jedoch auch einen entscheidenden Vorteil: Aufgrund der überschaubaren Größe, sieht man die Leute auf der Straße auch ein zweites oder drittes Mal und verliert sich nicht so schnell aus den Augen.
Essen und Trinken
Vor allem der Marktplatz mit seinem Rathaus ist ein beliebter Treffpunkt, auf dem man mitten im lebendigen Getümmel einen Cappuccino im „Cafe am Markt“ oder eine Kugel Eis vom „Edlunds“ genießen kann. Für den kleinen und großen Hunger bieten sich zahlreiche Bars und Bistros an: Im „Cafe Barfuß“, „Mexx“, „Early’s“ uvm. bekommt man für wenig Geld leckere Snacks und gute Cocktails. Im Winter spielt sich alles eher drinnen ab; wer sich bei kaltem Wetter doch mal vor die Tür traut, trinkt eine heiße Schokolade im „Cafe Vetter“ oder genehmigt sich einen Glühwein auf dem schönen Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche.
In den Mensen des Studentenwerks gibt an allen Werktagen eine große Auswahl an leckeren und abwechslungsreichen Gerichten. Das Essen ist qualitativ hochwertig ernährungsphysiologisch ausgewogen und preiswert. Neben einer Vielzahl von kalten und warmen Speisen und Getränken werden auch biozertifizierte Essen angeboten. Es ist für jeden Geschmack stets etwas dabei. Außerdem gibt es noch eine Reihe an Cafeterien und das Mensa-Mobil.
Eine Übersicht und weitere Informationen gibt es unter:
Bibliothek
Die Zentrale Medizinische Bibliothek (ZMB) ist eine gemeinsame Einrichtung des Fachbereichs Humanmedizin, des Klinikums und der Zentralbibliothek. Sie dient der Informations- und Literaturversorgung und unterstützt damit Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Patientenversorgung.
Näheres findet man hier:
Kultur und Unterhaltung
Wer die Stadt von oben sehen möchte, nimmt den etwas beschwerlichen Fußmarsch zum Marburger Landgrafenschloss in Kauf, das majestätisch über der Stadt thront. Doch der steile Anstieg lohnt sich: Von den Stadtmauern aus hat man einen fantastischen Ausblick über ganz Marburg und dessen Umgebung, besonders sehenswert an Silvester, wenn sich ein ganzes Feuerwerksmeer über der Stadt ergießt. In den Sommermonaten wird an ausgewählten Tagen ein OpenAir-Kino im Schlossgarten veranstaltet: Dort kann man sich Klassiker unter freiem Himmel und kuschligen Decken ansehen. Auch kulturell hat das lebendige Städtchen einiges zu bieten: Fünf Kinos, einige Museen und Galerien, Theater, (Floh-)Märkte, Lesungen, Poetry Slams, Konzerte uvm. Viele Veranstaltungen finden im KFZ (Kommunikations- und Freizeitzentrum) statt. Jedes Jahr im Juli, auf dem Stadtfest „3 Tage Marburg“, platzt die Stadt aus allen Nähten: Tausende Besucher strömen durch die Tore, um sich Konzerte auf zahlreichen Bühnen, die in der ganzen Stadt verteilt sind, anzuschauen. In Sachen Nachtleben bietet sich eine große Zahl an Bars und Kneipen an. Wer richtig Party machen will, geht z.B. in den „Nachtsalon“ oder das „Till Dawn“.
Freizeit
Marburg ist ein sehr grünes Städtchen: es gibt einen botanischen Garten, einige Parks und grüne Fleckchen, auf denen man gemütlich entspannen, picknicken, grillen und feiern kann. Bei gutem Wetter bietet sich auch eine Kanu- oder Tretboottour auf der Lahn an. Die sog. „Lahnterassen“ sind ein Treffpunkt für junge Leute: Bei gutem Wetter ist dort bis in die späten Abendstunden etwas los. Wer sich sonnen und abkühlen möchte, geht am besten ins AquaMar, ein Schwimm- und Freizeitbad mit großem Außenbereich. Leckeres Eis gibt es im Eiscafe „Aroma“ in der Bahnhofstraße, unterhalb dessen wurde ein kleiner Stadtstrand mit Sand und Liegestühlen direkt am Fluss eingerichtet.
Neugierig geworden? Weitere Infos findest du unter: