Stroke Unit ( Schlaganfallstation )
Stationsbeschreibung Stroke Unit
* Die Stroke Unit der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikum Marburg ist seit 2014 überregional zertifiziert.
Aktuell gibt es auf der Stroke Unit 10 DSG-zertifizierte Betten und 1 Monitorbett.
* Die Aufnahme der Patienten mit Schlaganfall erfolgt über die zentrale Notaufnahme oder über die neurologische Poliklinik bzw. Notfallambulanz.
* Der Stroke Unit stehen, rund um die Uhr, alle Verfahren der modernen Diagnostik und Therapie einschließlich der Lysebehandlung zur Verfügung. Die diagnostischen Möglichkeiten umfassen das Überwachungsmonitoring, Dopplerverfahren, die transthorakale und transösophageale Echokardiographie und die Verfügbarkeit einer umfassenden radiologischen Diagnostik mit Spiral-CT, CT-Angiografie, CT- Perfusionsmessung, MRT, MR-Angiografie und interventioneller Angiografie.
* Die Stroke Unit liegt räumlich direkt neben der Neurologischen Intensivstation und auf der gleichen Ebene mit der Neurochirurgischen Intensivstation, welche eine Gesamtzahl von 15 Beatmungsbetten zur Verfügung hat. Deshalb können Patienten mit akutem Schlaganfall bei vitaler Verschlechterung dort sofort weiterbehandelt werden. Gegenüber befindet sich die Neuroradiologische Abteilung, so dass kürzeste Wege zur Diagnostik bestehen.
* Die Versorgung der Patienten erfolgt im interdisziplinärenTeam bestehend aus Ärzten, Gesundheits- undKrankenpflegern, Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern und Neuropsychologen.
Ärztliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Lars Timmermann
Pflegerische Leitung: Stefan Baumgardt