Gefäßfehlbildungen
Angiom-Sprechstunde
In dieser Sprechstunde werden Kinder eines großen regionalen und überregionalen Einzugsbereiches mit angeborenen oder im Verlauf des Lebens auftretenden Gefäßanomalien/- fehlbildungen betreut.
Vaskuläre Malformationen können von Kapillaren (z.B. Hämangiome), Arterien und Venen (z.B. AV- Malformationen und vom Lymphsystem ausgehen (z.B. Lymphangiome), daneben existieren allerlei Mischformen. Teilweise sind die Gefäßauffälligkeiten auch im Rahmen von syndromalen Erkrankungen zu bewerten (z.B. Overgrowth-Syndrome, Sturge-Weber-Syndrom u.v.m).
Die Kinder werden klinisch untersucht, es finden regelmäßige Fotodokumentationen und vor allem die Beratung der Kinder und deren Eltern, sowie Behandlung und Therapie statt.
Wir bieten sämtliche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den notwendigen Fachdisziplinen an (bspw. Ultraschall, Angio-MRT, Katheter-darstellungen/-interventionen, medikamentöse Therapie, genetische Diagnostik, usw.).
Als Teil des Angiom Zentrums Marburg arbeiten wir dabei interdisziplinär mit unterschiedlichsten Fachdisziplinen, wie z.B. der HNO-Klinik und der Radiologie zusammen und besprechen komplexe Fälle in regelmäßigen interdisziplinären Fallkonferenzen.
Ansprechpartnerin
Dr. Carmen Knöppel