Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie
Willkommen in der Klinik für Phoniatrie!
Fachmedizin für Sprach- und Stimmstörungen
Stimme, Sprache, Sprechen und Gehör sind eine untrennbare funktionelle Einheit und treten wechselwirkend in Verbindung. Im Falle der Störung haben sie eine große Bedeutung für die zwischenmenschliche Kommunikation. So ist beim Vorliegen einer nicht erkannten hochgradigen Schwerhörigkeit ein primärer Spracherwerb nicht möglich. Phoniater und Pädaudiologen haben deshalb die Aufgabe, für Verhütung sowie frühzeitige Erkennung und Behandlung von Stimm-, Sprech-, Sprach- und kindlichen Hörstörungen einzutreten.
Die Phoniatrie ist das medizinische Spezialgebiet, das sich mit den Erkrankungen und Störungen der Stimme, der Sprache, des Sprechens und des Gehörs beschäftigt. Das Fach basiert auf den anatomischen, physiologischen, diagnostischen und therapeutischen Grundlagen der Otorhinolaryngologie (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde) und weiterer Fachgebiete. Auch für Berufstätige mit hoher Sprechbelastung, wie Lehrer, Theologen, Schauspieler und Sänger ist die Prophylaxe, Therapie und gegebenenfalls Rehabilitation eine Notwendigkeit, die einen wichtigen Teil der phoniatrischen Praxis ausmacht.
Unser phoniatrisches Behandlungsangebot erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit insbesondere mit den Kliniken für Neurologie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und HNO-Heilkunde, sowie Kinderärzten, Pädagogen, Logopäden, Psychologen, Sprechwissenschaftlern, Linguisten und Hörgeräteakustikern.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne unser Fachgebiet und Behandlungsangebot näher vorstellen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Christiane Hey