Wirksamkeit und Sicherheit von Nipocalimab bei Schwangeren mit Risiko für schwere hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (HDFN):
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-3, doppelblinde, multizentrische Studie. In beiden Behandlungsgruppen werden die Teilnehmer wöchentlich mittels MCA-Doppler und Ultraschall überwacht.
Primäre Fragestellung
Bewertung der Wirksamkeit von Nipocalimab im Vergleich zu Placebo zur Verringerung einer fetalen Anämie bei Schwangeren mit Risiko für schwere HDFN
Ziele:
- Verringerung des frühen und schweren HDFN
- Verschiebung des Auftretens eines schweren HDFN in eine fortgeschrittenere Schwangerschaftswoche
- Reduktion der neonatalen Morbidität und Mortalität
- Untersuchung des Einflusses von Nipocalimab auf das pränatale Management und/oder dem neonatalen und Kindlichen Outcome.
Primäre Wirksamkeit
Der Anteil der Schwangerschaften, die nicht zum Verlust des Fetus führen (aus irgendeinem Grund), Zahl der intrauterinen Transfusion (IUT), Hydrops fetalis oder Tod des Neugeborenen (aus welchem Grund auch immer) während der Neugeborenenperiode (bis 4 Wochen des Alters oder 41 Wochen PMA, je nachdem, was später eintritt).)
Wirkungsweise
Blockade der IgG Bindungsstelle am FcRn, (Fc-Rezeptor) mit hoher Affinität
Verringerung von IgG Recycling Erleichterung des Abbaus (durch endotheliale oder myeloide Zellen)
Kein Effekt auf IgM, IgA, IgE oder zelluläre Immunität
Einschlußkriterien
Maternales Alter: 18-45 Jahre
Schwangerschaftsalter zwischen Woche 8+0 und Woche 16 +6 SSW zum Zeitpunkt der Randomisierung
Anamnese: Z.n. einer fetalen Anämie (Hb < 0,84 MoM), fetaler Bluttransfusion und/ oder einem HDFN assoziierten IUFT oder neonatalem Versterben mit Nachweis von maternalen Antikörpern gegen Kell, RhD, C, c oder E und Nachweis eines Antigen positiven Fetus.
In der aktuellen Schwangerschaft
Aktuell Vorhandensein von mütterlichen Alloantikörpern gegen Kell oder RhD, C, c, E mit Titern über dem kritischen Wert (Anti-Kell ≥4; andere ≥16), basierend auf den Ergebnissen des benannten Zentrallabors
Interventionsgruppen und Dauer
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 (Nipocalimab zu Placebo) in eine von 2 Behandlungsgruppen randomisiert, randomisiert, wie unten beschrieben:
Gruppe 1: Nipocalimab 45 mg/kg intravenös (IV) wöchentlich bis 35 SSW.
Gruppe 2: Placebo IV qw: Die Teilnehmer erhalten Placebo IV wöchentlich bis zur 35 SSW.
Nachbeobachtungszeit:
Maternal: 24 Wochen nach Entbindung
Kindlich: 104 Wochen nach Geburt
Die Kosten für die Reiselogistik werden vollständig übernommen.
Wenn Sie entsprechende Schwangere betreuen wenden Sie sich bitte an
Prof. Dr. U. Sachs
Kommissarischer Direktor
Zentrum für Transfusionsmedizin und Hämotherapie an beiden Standorten
mit der Sektion Hämostaseologie/Hämophiliezentrum am Standort Gießen
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM)
Tel. (0641) 985-41501, -42700
ulrich.sachs@med.uni-giessen.de
Fr. Dr. I. Bedei, ivonne.bedei@gyn.med.uni-giessen.de
Prof. Dr. R. Axt-Fliedner, roland.axt-fliedner@gyn.med.uni-giessen.de
Abteilung für Pränatale Medizin&Fetale Therapie
Universitäts-Frauenklinik, Justus-Liebig-Universität Giessen
Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH
Campus Giessen
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35392 Giessen, GERMANY
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