Landesticket
Das LandesTicket Hessen ist Ergebnis der Tarifverhandlungen zwischen dem Land Hessen und den Tarifpartnern. Im Rahmen der Tarifeinigung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen im Oktober 2021 wurde mit den Tarifpartnern vereinbart, das in 2018 eingeführte LandesTicket Hessen bis Ende 2024 fortzuführen.
Ärztliche/wissenschaftliche/zahnärztliche Mitarbeiter/innen der UKGM GmbH stehen als wissenschaftliche Angestellte im Landesdienst und erhalten das Landesticket zur Nutzung des öffentlichen Personennah- und -regionalverkehrs in Hessen. Die Vergütung erfolgt gemäß Hessischem Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken.
Das LandesTicket Hessen ist zwar als Fahrtberechtigung für alle Fahrten innerhalb Hessens ausgeprägt, hat seinen Ausgangspunkt und Kern aber eindeutig im Weg von und zur Arbeits- bzw. Dienststelle und dient in erster Linie der Förderung des aktiven Dienstverhältnisses mit dem Land Hessen als Arbeitgeber. Das LandesTicket Hessen stellt insofern eine Form des Jobtickets dar.