Geschichte
60 Jahre Berufsfachschule für Diätassistenz Gießen
Ein gelungenes Jubiläum feierte die Gießener Berufsfachschule für Diätassistenz am 01. Oktober mit zahlreichen Gästen, vielen guten Wünschen, einem Rückblick auf 60 Jahre Geschichte und interessanten Zukunftsperspektiven.
Neben Grußworten der Gießener Oberbürgermeisterin Grabe-Bolz und des ärztlichen Direktors des UKGM Prof. Andreas Böning ergänzten Vorträge von Prof. Stefan Wudy (Ärztlicher Leiter) und Anja Constien (Pädagogische Leitung) sowie Uta Köpcke, Präsidentin des Berufsverbandes der Diätassistenten-Deutscher Bundesverband e.V., die festliche Veranstaltung.
Natürlich bot das Jubiläum auch Anlass zur Wiedersehensfreude und zum regen Austausch mit Gästen, Kolleg:innen, die seit vielen Jahren eng mit der Schule verbunden sind. So bestand auch die Möglichkeit, alte Zeiten noch einmal aufleben zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Die Auszubildenden der Berufsfachschule für Diätassistenz bewiesen mit selbst zubereiteten kleinen Köstlichkeiten, dass „Diät“ und Genuss durchaus zusammengehören.
Alles in allem ein gelungener Tag, der den festlichen Anlass mit interessanten Vorträgen zum Beruf der Diätassistent:in und fröhlichem Beisammensein vereinte.
die Berufsfachschule für Diätassistenz Gießen feierte im Jahr 2019 ihren 60sten Geburtstag.
Dieses besondere Ereignis wurde mit einer Feier begangen.
Im positiven Umfeld zwischen Universität und Klinik hat unsere Schule auf eine äußerst innovative und erfolgreiche Entwicklung zurückgeschaut. Wir haben in dieser Feierstunde vor allem auch den Blick fest in die Zukunft gerichtet.
Die Begriffe Ernährung und Diätetik erinnern zum einen an den größten Gelehrten unserer Stadt, Justus von Liebig, und stellten zum anderen auch bis zum heutigen Tag einen wichtigen Schwerpunkt unserer Universität dar.