Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Experimentelle Radiologie (Mikro-CT)

Die Mikrocomputertomographie (Mikro-CT) ist ein nicht invasives Verfahren mit Röntgenstrahlung, das in der Forschung zunehmend Verwendung findet. 

Die Mikrocomputertomographie (Mikro-CT) ist ein nicht invasives Verfahren mit Röntgenstrahlung, das in der Forschung zunehmend Verwendung findet. Durch die extrem hohe räumliche Auflösung können kleinste Strukturen mit einer Genauigkeit von nur wenigen Mikrometern oder sogar im Submikrometerbereich dargestellt werden. Dies ermöglicht es hochauflösende dreidimensionale Datensätze zu erstellen.

Anfragen zur Nutzung der Computertomographie

Wir suchen stets nach neuen Kooperationspartnern, um gemeinsam an innovativen Projekten zu arbeiten. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Zudem bieten wir auch Studenten und Doktoranden die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten bei uns zu schreiben, oder Wahlfächer zu belegen. Sie haben die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten und von der Erfahrung unserer Forschungsgruppe zu profitieren.

Beispiele zu Forschungsschwerpunkten

Hartgewebe

Mikro-CT wird in vielen Bereichen der Forschung eingesetzt, insbesondere bei der Untersuchung von Knochen- und Zahnstrukturen, Frakturheilung, sowie der Analyse verschiedener Organe und Gewebe inklusive pathologischer Prozesse.

Eines unserer Forschungsinteressen gilt der Erforschung von Knochenerkrankungen, wie Osteoporose, oder auch der Analyse von Zähnen. Wir arbeiten eng mit anderen Fachgebieten zusammen, um ein besseres Verständnis der Knochen- und Zahnbildung und -entwicklung sowie der zugrundeliegenden Mechanismen von Knochen- und Zahnerkrankungen zu erlangen.

 

Es lassen sich auch beispielsweise Korallen sehr gut im Mikro-CT darstellen, was uns genaue Analysen der Morphologie ermöglicht.

 

Weichgewebe und Kontrastierung

Weiche und filigrane Strukturen oder Gewebe lassen sich ebenfalls in unserem Labor darstellen. Je nach Art der Probe können wir verschiedene Fixierungsmöglichkeiten anwenden und bei Bedarf auf ein reichhaltiges Sortiment an Kontrastmitteln zurückgreifen.

 

Anorganische Materialien

Selbstverständlich kann Mikro-CT auch für die Analyse von Materialien und technischen Prüfkörpern verwendet werden. Insgesamt ist Mikro-CT eine äußerst präzise Methode zur Untersuchung von Strukturen und Prozessen in einer Vielzahl von Forschungsbereichen.

 

Kontakt:

Dr. Jan Scherberich

Dr. Anton Windfelder

Jessica Steinbart