Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
Schwerpunkte
-->

Hessisches Aortenzentrum

Hessisches Aortenzentrum

 

Im Jahre 2013 wurde an der Klinik für Herz-, Kinderherz- und Gefäßchirurgie das Hessische Aortenzentrum etabliert. Nur wenige Herzzentren in Deutschland sind wie wir Einrichtungen für kombinierte Herz- und Gefäßchirurgie. Als ein Gießener Alleinstellungsmerkmal sind wir in der Lage, gemeinsam mit dem hessischen Kinderherzzentrum alle Erkrankungen der Aorta vom ersten Lebenstag bis ins hohe Alter behandeln zu können.

Durch das Vorhandensein eines Hybrid-Operationssaales besteht die Möglichkeit und die Expertise, sowohl offene als auch neueste, minimal-invasive Operationen innerhalb des Gefäßes (endovaskulär) an der gesamten Aorta vorzunehmen. Bei diesen Eingriffen werden die brüchigen Stellen in der Gefäßwand durch Prothesen oder Stents (Gefäßstützen) überbrückt.

Im Hessischen Aortenzentrum arbeiten die Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen fachübergreifend Hand in Hand. Das Team besteht aus Experten und Expertinnen der Klinik für Herz- Kinderherz- und Gefäßchirurgie, der Klinik für Kardiologie und Angiologie (Prof. Dr. Samuel Sossalla), der Klinik für diagnostische und Interventionelle Radiologie (Direktorin: Prof. Dr. Gabriele Krombach) und der Klinik für Kinderkardiologie (Direktor: Prof. Dr. Christian Jux).

Neben den regelmäßigen ambulanten Sprechzeiten und geplanten Operationen bietet das Zentrum zudem eine Notfallversorgung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Unter der

Notfallnummer: 0641 985 56008

ist das Team Tag und Nacht zu erreichen.