Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Präklinische Notfallversorgung

Die Ärzte unserer Abteilung stellen anteilig rund um die Uhr die notärztliche Versorgung der Stadt und des Landkreises Giessen sicher.

Die Ärzte unserer Abteilung besetzen zusammen mit den Kollegen der Unfallchirurgie und des Agaplesion Evangelisches Krankenhauses Mittelhessen in Kooperation mit dem Rettungsdienst Mittelhessen das am Klinikum stationierte Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) 5/82-1.
Hiermit stellen sie rund um die Uhr die notärztliche Versorgung der Stadt und des Landkreises Giessen sicher.
Eine Grundvorraussetzung für die Teilnahme in der Notfallmedizin ist die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, welche in der eigenen Abteilung absolviert werden kann. 

Jährlich werden ca. 55 neue Notärzte in unserem System ausgebildet. Indem sie den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns absolvieren, erwerben sie die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin". Unser NEF verzeichnet ca. 3.400 Notfalleinsätze jährlich. Der größte Teil dieser Patienten wird den verschiedenen Fachabteilungen unseres Universitätsklinikums Gießen zugewiesen. Die organisatorische Standortleitung des NEF-Systems  ist seit 20. September 2022 Frau Dr. Tilp Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie übertragen.

Weiterhin wird in Kooperation mit den Johanniter RV Rhein Main das Notarzteinsatzfahrzeug im Wetteraukreis in Nidda und Bad Nauheim durch unsere Abteilung besetzt.

Für die medizinische Leitung bei Großunfällen und Katastrophenereignissen (MANV) stehen mehrere Leitende Notärzte (LNA) mit besonderer Qualifikation zur Verfügung.