Anästhesieambulanz
Kontakt:
Tel.: +49 641 985 57610
Fax: +49 641 985 57619
Öffnungszeiten |
Montag – Donnerstag |
Freitag |
Lokalisation:
Ebene -1 gegenüber Radiologie Abteilung
Aufgaben:
In unserer Anästhesieambulanz werden Patienten im Vorbereitungsgespräch mit einem Arzt über die bevorstehende Operation und die dafür vorgesehene Narkoseart rechtswirksam aufgeklärt. Im Rahmen dieses Gespräches sollen Unklarheiten oder etwaige bestehende Ängste ausgeräumt werden. Zugleich werden die anästhesiologischen Möglichkeiten, d.h. welche Arten der Narkose zur Verfügung stehen (Vollnarkose,Regionalanästhesie etc.) und deren Risiken aufgezeigt und erklärt.
Der Fokus unserer Arbeit in der Anästhesieambulanz liegt klar auf der Beratung und Aufklärung, sowie der individuellen Anästhesie- und OP-Ablaufplanung. Hierzu ist auch eine anästhesiologische Voruntersuchung nötig, die in diesem Rahmen durchgeführt wird.
Danach wird entschieden, ob weitere Untersuchungen – in Hinblick auf anästhesierelevante Risikofaktoren – notwendig sind. Es wird versucht, Risikopatienten bereits im Vorfeld zu erfassen und so zu einer Minimierung des Risikos beizutragen.
Im Rahmen dieses Aufklärungsgespräches wird den Patienten ein Aufklärungsbogen vorgelegt, der nach sorgfältiger Durchsicht vom Patienten rechtswirksam zu unterschreiben ist. Mit dieser rechtswirksamen Unterschrift ist somit auch die Einwilligung zur Durchführung der Narkose gegeben.