Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
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U 4. Korrektur-, Vorbeuge-, und Verbesserungsmaßnahmen

Verbesserungsmaßnahmen


Ergebnisse aus den Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen werden bei der jährlichen Managementbewertung berücksichtigt und sind ein wesentlicher Bestandteil der kontinuierlichen Verbesserung des QMS.

Prozessanweisungen:
PA-U 4-1 Umsetzung von Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen
Anhänge:
AH-U 4-1 Planung: Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen

U 4.1 Maßnahmen bei Arzneimittel- und Medizinprodukte-Risiken: Bei Arzneimittel- und Medizinprodukte-Risiken und pharmazeutischen Qualitätsmängeln werden Maßnahmen getroffen, um eine weitere Gefährdung des Kunden ausschließen und mögliche Fehlerquellen zu ermitteln.

Prozessanweisungen:
PA-U 4.1-1 Maßnahmen bei Arzneimittel- und Medizinprodukte-Risiken (Meldungen Klinik-intern)
PA-U 4.1-2 Maßnahmen bei pharmazeutischen Qualitätsmängeln (Meldungen Klinik-intern)
PA-U 4.1-3 Maßnahmen bei Arzneimittel- und Medizinprodukte-Risiken (Meldungen extern)
PA-U 4.1-4 Maßnahmen bei pharmazeutischen Qualitätsmängeln/Rückrufen (Meldungen extern)
Formblätter:
FB-U 4.1-1 Wichtige Information: Rückruf Arzneimittel/ apothekenpflichtiges Medizinprodukt 

U 4.2 Umgang mit Abweichungen und Fehlern: Abweichungen und aufgetretenen oder vermiedenen Fehlern werden bewertet und Maßnahmen zur möglichen Aussonderung fehlerhafter Produkte, zur zukünftigen Fehlervermeidung und Änderung des Prozesses getroffen.

Prozessanweisungen:
PA-U 4.2-1 Umgang mit Abweichungen und Fehlern
Formblätter:
FB-U 4.2-1 Dokumentation: Abweichungen / Fehler
FB-U 4.2-2 Vorlage: Ursache-Wirkungsdiagramm (Ishikawa-Diagramm)
FB-U 4.2-3 Vorlage: Vier-Felder-Matrix (Portfolio-Analyse)

U 4.3 Beschwerdemanagement: Beschwerden inkl. Reklamationen von Kunden und Mitarbeitern und an Lieferanten sollen für den Beschwerdeführenden nachvollziehbar und im Sinne der Verbesserung der Qualität behandelt werden.

Prozessanweisungen:
PA-U 4.3-1 Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
PA-U 4.3-2 Lieferanten-Reklamationen, Arzneimittel und Apothekengüter
PA-U 4.3-3 Lieferanten-Reklamationen, Chemikalien und Diagnostika
Anhänge:
FB-U 4.3-1 Dokumentation: Beschwerden/ Reklamationen

U 4.4 Risiken und Chancen: Besonders risikobehaftete Prozesse und Tätigkeiten werden bewertet und entsprechende Maßnahmen zur Risikominimierung getroffen.

Prozessanweisungen:
PA-U 4.4-1 Risikobewertung
Formblätter:
FB-U 4.4-1 Dokumentation: Risikobewertung nach Nohl
FB-U 4.4-2 Dokumentation: Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)

U 4.5 Ideenmanagement – Kundenbefragungen: Durch regelmäßige Kundenbefragungen und durch ein internes Ideenmanagement soll die Leistung des QMS bewertet und verbessert werden.

 

Prozessanweisungen:
PA-U 4.5-1 Ideenmanagement
PA-U 4.5-2 Kundenbefragung
Formblätter:
FB-U 4.5-1 Dokumentation: Idee zur Verbesserung
FB-U 4.5-2 Fragebogen: Kundenzufriedenheit