F 5. Managementsystem
F 5.1 Managementsystem lenken: Die Apothekenleitung sorgt für die Planung, Aufrechterhaltung und ständige Verbesserung des QMS. Einmal im Jahr führt sie eine Managementbewertung durch. Dabei werden die Umsetzung der Qualitätsziele, die Ergebnisse der internen und externen Überwachung, der Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen und der regelmäßigen QM-Besprechungen bewertet. Änderungen mit Einfluss auf das QMS und Empfehlungen für Verbesserungen werden dokumentiert. Die Managementbewertung bildet eine Grundlage für die Festlegung der Qualitätsziele des Folgejahres.
Formblätter: |
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FB-F 5.1-1 Rollenbeschreibung Prozessverantwortung |
F 5.2 Interne Überwachung: Durch kontinuierliche Prozesskontrolle über Prozesskennzahlen und durch Selbstinspektionen werden Schwachstellen im QMS aufgedeckt und Verbesserungspotentiale erkannt. Interne Audits werden im Rahmen des zentralen QMS des Klinikums durchgeführt.
Prozessanweisungen: |
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PA-F 5.2-1 Planung und Durchführung von Selbstinspektionen/Internen Audits |
Anhänge: |
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AH-F 5.2-1 Jahresplan: QM-Besprechungen/Selbstinspektionen (Vorlage) |
AH-F 5.2-2 Rahmenplan: Selbstinspektionen/Interne Audits |
F 5.3 Externe Überwachung: Durch Teilnahme an externen Qualitätsüberprüfungen (z.B. Ringversuche hergestellter Produkte) und durch regelmäßige Begehungen der zuständigen Überwachungsbehörde wird das QMS von unabhängiger Seite überprüft.