Beurteilungsprozesse und -gespräche förderlich gestalten, Seminar für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen
Dozent: Markus Lotz, Hildegard HintzeKurs Nummer: BIZ/16/2024
Zielgruppen: interess. Öffentlichkeit * Praxisanleitung * Lehre * siehe Veranstaltungstitel
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 10
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 240.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 15.04.2024 - 16.04.2024
Uhrzeit: 08:30 - 16:00
Raum: EG - Wilhelmstr. 18 - Gießen, Bildungszentrum
Eine gute Berufsausbildung von Auszubildenden und eine gelungene Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen setzen voraus, dass Praxisanleitende und Auszubildende oder neue Mitarbeiter*innen regelmäßig eine gemeinsame Standortbestimmung vornehmen. Gerade für diesen Personenkreis ist es wichtig zu wissen, wie die Anleiter*innen der Einrichtung den aktuellen Lern- bzw. Leistungsstand und ihr Verhalten einschätzen. Oftmals wird den Beteiligten erst während eines Beurteilungsgesprächs deutlich, wie weit sie sich in ihrer Ausbildung bzw. Einarbeitung entwickelt haben, und welche weiterführenden Lern- und Entwicklungsstrategien individuell angemessen erscheinen.
Wichtig für den (Lern-)Erfolg ist dabei der wertschätzende, motivierende und Ressourcen aktivierende Dialog. Ob eine Beurteilung erfolgreich ist, oder - im schlimmsten Fall - sogar unnötige Verletzungen und Kränkungen hinterlässt, entscheidet in erster Linie das kommunikative Verhalten der / des Anleitenden. Sie / er muss verschiedene Aspekte des konstruktiven Dialogs beachten und darf dabei die eigenen subjektiven Wahrnehmungs- und Beurteilungsaspekte nicht „aus den Augen“ verlieren. Im Idealfall profitieren die Beteiligten gegenseitig voneinander: Durch gelungene Aufmerksamkeitsfokussierung steigert das Gespräch die Motivation und verbessert - durch gegenseitiges konstruktives Feedback - das Verhältnis zwischen Praxisanleiter/-in und Auszubildenden bzw. neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
In diesem Seminar lernen Sie:
- Strukturelle Bedingungen, Ziele und Aspekte der phasengerechten Gestaltung von Beurteilungsgesprächen
- Empirische Erkenntnisse in Bezug auf Erwartungen und Bedürfnisse von Auszubildenden in Beurteilungsprozessen und -gesprächen
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen
- Nutzung und Einsatz von verschiedenen Instrumenten zur systematischen Leistungsbeurteilung und Benotung
- Motivationsförderliche Interaktionsprozesse und rollenkompatible Feedback-Methoden
- Praxisorientierte Handlungsproben mit realen Auszubildenden
Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt.
Persönliche Angaben
Markus Lotz
Telefon: 064198540093
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de