AG Berghoff - Multiple Sklerose und Neuroimmunologie
Leiter
Prof. Dr. med. Martin Berghoff
Mitarbeiter
Fachärztin:
Dr. med. Stephanie Wolff
Doktoranden:
Sanar Husam, M.Sc.
Marie Kathöfer, Cand. med. (JLU Trainee Programm Stipendiat)
Jonas Meier, Cand. med. (JLU Trainee Programm Stipendiat)
Philipp Ring, Cand. med. (JLU Trainee Programm Stipendiat)
Lars Brand, Cand. med. (Stipendiat der Hertie-Stiftung)
Alexander Baltes, Cand. med.
Anas Alkanj, Cand. med. (Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes)
Darja Schunin, Cand. med. (Stipendiatin der Hertie-Stiftung)
Kristina Chen, Cand. med.
Fevronia Megalofonou, Cand. med. (Stipendiatin der Hanns Seidel Stiftung)
Fynn Gurski, Cand. med.
Gregor Böttiger, B. Sci., Cand. med. (Stipendiat der Hertie-Stiftung)
Victor Westbrock, Cand. med.
Kian Shirvanchi, Cand. med. (JLU Trainee Programm Stipendiat)
Natascha Wallendzus, Cand. med. (JLU Trainee Programm Stipendiat)
Franziska Kissel, Cand. med.
Post-Doc:
Dr. rer nat. Vinoth Rajendran
Schwerpunkte und Projekte der Arbeitsgruppe
Experimentell:
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische inflammatorisch and degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (CNS). Durch eine autoimmune‐vermittelte Entzündung kommt es zur Zerstörung von Oligodendrozyten und Myelinscheiden, die Remyelinisierung ist bei dieser Erkrankung gestört. Neuropathologische Analysen von Autopsiegewebe legen nahe, dass der Fibroblast growth factor (FGF)/FGFR Signalweg immunpathologisch bedeutsam ist. So werden FGF und FGFR von Lymphozyten und Makrophagen/Mikroglia exprimiert, der FGFR1 von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen. Wir haben im EAE-Modell für MS anhand Oligodendrozyten-spezifischer FGFR knock-out Mäuse zeigen können, dass das Ausschalten von FGFR1 oder FGFR2 zu einem milderen Krankheitsverlauf, weniger Entzündung im CNS und einer geringeren Schädigung von Myelin und Axonen führt. Dem zugrunde liegen Veränderungen des FGF/FGFR Signalwegs, der Expression von BDNF sowie von Inhibitoren der Remyelinisierung. In aktuell laufenden Behandlungsstudien untersuchen wir im EAE-Modell die Wirksamkeit von FGFR Inhibitoren auf den Krankheitsverlauf, Entzündung und Neurodegeneration/-regeneration. Endgültiges Ziel ist es, neue Substanzen für die Therapie der MS zu entdecken. Für Medizinstudenten und Studenten naturwissenschaftlicher Fächer besteht die Möglichkeiten einer Mitarbeit bei EAE-Experimenten, sowie das Erlernen grundlegender experimenteller Techniken wie Western Blot, PCR und Immunhistochemie.
Klinische Studien (laufend):
A Phase 3, Randomized, Double-blind, Efficacy and Safety Study Comparing SAR442168 to Placebo in Participants With Primary Progressive Multiple Sclerosis - PERSEUS (Protocol EFC16035), Sanofi
A Phase 3, randomized, double-blind, efficacy and safety study comparing SAR442168 to placebo in participants with nonrelapsing secondary progressive multiple sclerosis – HERCULES (Protocol EFC16645), Sanofi
A Phase III multicenter, randomized, double-blind, double-dummy, parallel-group study to evaluate the efficacy and safety of Fenebrutinib compared with Teriflunomide in adult patients with relapsing multiple sclerosis – Fenebrutinib (Protocol GN41851), Roche
A Phase 2, Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study Assessing Efficacy and Safety of SAR441344, a CD40L-antagonist Monoclonal Antibody, in Participants With Relapsing Multiple Sclerosis – (Protocol ACT16877), Sanofi
Long term, prospective, observational cohort study evaluating the safety profile in patients with highly active relapsing multiple sclerosis (RMS) newly started on oral cladribine – CLARION (Protocol MS 700568-0002), Merck
The prevalence and distribution of CYP2C9 polymorphisms of MS patients in a multi-center epidemiological study - VARIETY (Protocol CBAF312ADE02), Novartis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase IIIb Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ocrelizumab bei Erwachsenen mit primär progredienter Multipler Sklerose – Oratorio Hand (Protocol WA40404), Roche
Safety and effectiveness of ocrelizumab under realworld conditions: a noninterventional post authorization safety study in patients diagnosed with relapsing or primary progressive multiple sclerosis – CONFIDENCE (Protocol ML39632), Roche
Drittmittel
Laufend:
- Hertie-Stiftung (DrPrg SoSe 22, Berghoff/Brand)
- Hertie-Stiftung (DrPrg WiSe 21, Berghoff/Schunin)
- Hertie-Stiftung (DrPrg SoSe 20, Berghoff/Böttiger)
- FLEXI FUNDS (Forschungscampus Mittelhessen) „Lung-brain axis in health and disease“
Bereits abgelaufen:
- Untersuchung zur Wirkung des selektiven FGFR Inhibitors BGJ398 bei der MOG35-55-induzierten EAE (Novartis Pharma GmbH)Untersuchungen zur Hirnaktivität unter Teriflunomid im Vergleich zu Interferon-ß 1a/b bei Patienten mit Multipler Sklerose und Fatiguesyndrom (Genzyme GmbH)
- Characterization of FGFR2 associated anti-inflammatory and neuroprotective effects of glatiramer acetate in MOG35-55-induced EAE (TEVA Pharma GmbH)
- Cross-talking signalling in Oligodendrocyte Precursor Cells and its function during the remyelination process - possible impact of INF- ß1b (Novartis Pharma GmbH)
- Untersuchungen zur Funktion des FGFR2 Gens in vivo (EAE) und in vitro (TEVA Pharma GmbH)
- Untersuchungen zur Funktion des FGFR2 Gens in vivo (EAE) und in vitro (TEVA Pharma GmbH)
- Untersuchungen zur Funktion des FGFR1 Gens in vivo (EAE) und in vitro (Merck Serono GmbH)
- MS pathogenesis; role of the protein kinase MK2 in EAE/MS (Biogen Idec GmbH)
- Untersuchungen zur Funktion des FGFR2 Gens in vivo (EAE) und in vitro (TEVA Pharma GmbH)
- Untersuchung der Effekte von Glatiramer Azetat auf die Axondegeneration (TEVA Pharma GmbH)
Kollaborationen
Experimentell:
Prof. Dr. Srikanth Karnati, Institute of Anatomy and Cell Biology, University of Würzburg
Prof. Dr. Christine Stadelmann, Institute for Neuropathology, University Medical Center Göttingen
Prof. Dr. Andreas Schäffler, Department of Internal Medicine III, Justus-Liebig-University Gießen
Prof. Dr. Sylvia Schnell, Allgemeine und Bodenmikrobiologie, Institut für Angewandte Mikrobiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
Prof. Dr. Rupert Palme, Unit of Physiology, Pathophysiology and Experimental Endocrinology, University of Veterinary Medicine, Vienna, Austria
Kontakt // Interesse an Doktorarbeiten:
Martin.Berghoff@neuro.med.uni-giessen.de
Auswahl an Veröffentlichungen
Rajendran R, Rajendran V, Gupta L, Shirvanchi K, Schunin D, Karnati S, Giraldo-Velásquez M, Berghoff M (2022) Interferon Beta-1a versus Combined Interferon Beta-1a and Oligodendrocyte-Specific FGFR1 Deletion in Experimental Autoimmune Encephalomyelitis. Int J Mol Sci. 2022 Oct 12;23(20):12183.
Rajendran R, Rajendran V, Giraldo-Velasquez M, Megalofonou FF, Gurski F, Stadelmann C, Karnati S, Berghoff M (2021) Oligodendrocyte-Specific Deletion of FGFR1 Reduces Cerebellar Inflammation and Neurodegeneration in MOG35-55-Induced EAE. Int J Mol Sci 22(17):9495.
Rajendran R, Böttiger G, Dentzien N, Rajendran V, Sharifi B, Ergün S, Stadelmann C, Karnati S, Berghoff M (2021) Effects of FGFR Tyrosine Kinase Inhibition in OLN-93 Oligodendrocytes. Cells 10(6):1318.
Kamali S, Rajendran R, Stadelmann C, Karnati S, Rajendran V, Giraldo-Velasquez M, Berghoff M (2021). Oligodendrocyte-specific deletion of FGFR2 ameliorates MOG35-55-induced EAE through ERK and Akt signalling. Brain Pathol Mar; 31(2):297-311
Rajendran R, Giraldo-Velasquez M, Stadelmann C, Berghoff M (2018) Oligodendroglial fibroblast growth factor receptor 1 gene targeting protects mice from experimental autoimmune encephalomyelitis through ERK/AKT phosphorylation. Brain Pathol 28:212-224
Höpfinger A, Berghoff M, Karrasch T, Schmid A, Schäffler A (2021). Systematic Quantification of neurotrophic adipokines RBP4, PEDF, and clusterin in human cerebrospinal fluid and serum. J Clin Endocrinol Metab Apr 23;106(5)
Schmid A, Berghoff M, Hochberg A, Schäffler A, Karrasch T (2017) CTRP-3 is permeable to the blood-brain barrier and is not regulated by glucose or lipids in vivo. Eur J Clin Invest 47:203-212
Schmid A, Hochberg A, Berghoff M, Schlegel J, Karrasch T, Kaps M, Schäffler A (2016) Quantification and regulation of adipsin in human cerebrospinal fluid (CSF). Clin Endocrinol (Oxf) 84:194-202