Praxisanleitung
Belastende Gefühle besser verstehen und verändern lernen - Effektive Regulationsstrategien finden und situationsgerecht einsetzen
Dozent: Markus LotzZielgruppen: alle Mitarbeiter * interess. Öffentlichkeit * Praxisanleitung * Lehre * siehe Veranstaltungstitel
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 120.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 20.02.2025 -
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
Raum: 10 - Wilhelmstraße 18 - Gießen, Bildungszentrum
Die Kenntnisse über Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen und die Interaktion dieser Variablen ist für den sensiblen Umgang mit Belastungen, Stress und Konflikten elementar wichtig. Nur dadurch kann ein Verständnis für das „intrapsychische Zusammenspiel“ – auch auf der körperlichen Ebene –entwickelt und darauf aufbauend zielführende Strategien zur Veränderung und Musterunterbrechung abgeleitet und trainiert werden. Die Fähigkeit zur emotionalen Affektregulation spielt dabei in Belastungssituationen eine erhebliche und übergeordnete Rolle.
Das Analyse-Schema aus dem Training Emotionaler Kompetenzen (Prof. Dr. Berking) kann bei der Erfassung der Faktoren unterstützen, welche zu unserem Gefühlserleben in belastenden, herausfordernden Situationen relevant sein können.
Mit der regulatorischen Kompetenz werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Gefühle - bei Bedarf - in emotional geladenen Situationen möglichst erfolgreich aktiv und zielführend beeinflussen zu können.
In diesem Seminar lernen Sie:
- Die Bedeutung von Emotionen im Zusammenspiel mit Bedürfnissen, Gedanken, Körperreaktionen, Verhaltensweisen usw.
- Die systematische Analyse von verschiedenen Wechselwirkungsprozessen
- Reflexion von unterschiedlichen Erlebniszuständen
- Gezielte Regulation und Veränderung hin zu gewünschten (emotionalen) Erlebnisprozessen
Zielgruppe: Mentori*innen, Pädagog*innen, Praxisanleiter*innen, Interessierte
Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt.
Persönliche Angaben
Andrea Laucht
Telefon: 0641/985 40443
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de