Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Arbeiten und Führen im Gesundheitssystem

Die Führungsrolle im Fokus - Über Kongruenz und Motivation , ein Seminar für Führungskräfte

Dozent: Markus Lotz, Dipl.-Pflegewirt (FH)

Zielgruppen: Führungskräfte

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung

Kosten: 120.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 26.05.2025 -
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
Raum: 10 - Wilhelmstraße 18 - Gießen, Bildungszentrum

Die Ausübung beruflicher (Führungs-)Rollen spricht immer auch motivationale Lebens- und Konfliktthemen des Menschen an. Die Reflexion der eigenen Wertesysteme im „Kanon“ der individuell-persönlichen Voraussetzungen und systemischen Verflechtungen darf als reflexive Grundvoraussetzung für Selbstführung, Selbststeuerung und Selbstverantwortung in der Führungsrolle angesehen werden.

Eine Sensibilisierung der Führungskräfte für ihre jeweiligen Stärken und Schwächen stellt eine grundlegende Fundierung der Management-Praxis dar und kann zur Planung persönlicher Entwicklungsmaßnahmen der jeweiligen Führungskraft wertvolle Informationen liefern. Sind der Person ihre Vulnerabilitäten als „wunde Punkte“ bewusst, so kann sie gezielt z. B. dysfunktionalen Elementen in der Mitarbeiterführung entgegentreten.

In diesem Seminar wird zunächst die Reflexion der eigenen Führungsrolle hinsichtlich persönlicher Kongruenz anhand der Psycho-Neuro-Logischen Ebenen nach Dilts im Mittelpunkt stehen. Auf dieser Basis werden anhand der OPD-basierten Diagnostik (Möller / Benecke 2023) die psychologischen Vulnerabilitäten der Führungskraft identifiziert. Anschließend sollen mögliche Strategien und Interventionsmöglichkeiten abgeleitet werden, um die emotionalen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten der Führungskräfte weiterzuentwickeln.

In diesem Seminar lernen Sie:

  • Individuelle Reflexion der eigenen Rolle(n) als Führungskraft und die Konsequenzen auf verschiedenen (psychoneurologischen) Ebenen
  • Diagnostik der eigenen Beziehungsmuster, motivationalen Kernthemen und basaler psychischer Funktionen
  • Identifikation persönlicher Stärken und Schwächen in der Führungsrolle
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat (Schulz von Thun) als „Balancierungs-Modell“ von motivationalen „Führungs-Tugenden“
  • Entwicklungsfelder der Führungskraft und Ansätze der Personalentwicklung (z. B. durch Coaching)

Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt. 



Persönliche Angaben


Andrea Laucht
Telefon: 0641/985-40443
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de