Arbeiten und Führen im Gesundheitssystem
Professionelle Beziehungsgestaltung mit Auszubildenden - Über die gelingende Belancierung von Nähe und Distanz
Dozent: Markus Lotz, Dipl.-Pflegewirt (FH), DVNLP-Lehrtrainer, Systemintegrativer Coach, WingWave-Coach, systemisch-Experimentelle Aufstellungsarbeit (ISFT), Trainer für Emotionale Kompetenz, Lehrcoach DGfCZielgruppen: Praxisanleitung * Lehre
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 120.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 04.09.2025 -
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
Raum: 9 u. 10 - Wilhelmstraße 18 - Gießen, Bildungszentrum
Gute Praxisanleitung und eine gelungene Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen kann als ein Schlüsselelement der Personalentwicklung angesehen werden. Wenn Sie als Pädagog*in / Praxisanleiter*in / Mentor*in Nähe im Kontakt mit Auszubildenden zulassen können, so kann auch tendenziell ein dem Lernen förderliches Vertrauen entstehen, welches als Beziehungsbasis für den Lernprozess dient. Auf der anderen Seite ist es oftmals hilfreich, eine situativ und dem Auftrag (z. B. Beurteilungssituationen) entsprechende Distanzierung anzustreben – ohne die Perspektive und das Erleben des Auszubildenden in dieser Situation zu vernachlässigen. Je mehr Sie diese „balancierende Beziehungskompetenz“ besitzen, desto eher können Sie den an Sie gestellten Anforderungen gerecht werden. Es geht also darum, ein ausgewogenes und variantenreiches Spektrum an Denk- und Verhaltensmöglichkeiten bezüglich Nähe und Distanz zu Auszubildenden zu entwickeln und dadurch ein möglichst hohes Maß an Handlungsfreiheit zur Beziehungsgestaltung zu erwerben.
In diesem Seminar lernen Sie:
- Individuelle Reflexion der eigenen Rolle(n) als Pädagog*in / Praxisanleiter*in / Mentor*in und die Konsequenzen auf verschiedenen (logischen) Ebenen
- Aufträge und Ziele in der Ausbildung / in der Einarbeitung und die Implikationen für die Beziehungsgestaltung
- Individuelle Anforderungen und systemische Aspekte von gelingenden und hilfreichen Beziehungen in professionellen Kontexten
- Die Balancierung von Nähe und Distanz - Eine Fiktion oder machbare Herausforderung?
- Strategien zur emotionalen Regulation und Balancierung von Nähe und Distanz
Zielgruppe: Pädagog/-innen, Praxisanleiter/-innen, Mentor/-innen
Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt.
Persönliche Angaben
Andrea Laucht
Telefon: 0641/985-40443
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de