Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Aktuelles

Ein neues Logo!

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin hat ein neues Logo! Von kreativen pflegerischen und ärztlichen Kolleginnen unseres Teams entworfen, vermittelt dieses Logo unser oberstes Ziel: Beste Medizin für alle Kinder und Jugendliche! Neben unserem Versorgungsauftrag für die Kinder und Jugendlichen der Region versorgen wir Patient:innen mit seltenen akuten und chronischen Erkrankungen auf universitären Spitzenniveau über die Landesgrenzen hinaus.

Fotografien von Drs. Armin und Birgit Trutnau

"Mit den Augen der Fische" - die faszinierenden Aufnahmen von unserer Kollegin Dr. Birgit Trutnau und ihrem Mann Dr. Armin Trutnau wurden bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Wir fühlen uns geehrt, ihre Ausstellung in unserem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin zu beherbergen!

1. Forschungstagung Pädiatrie

Am 20. November 2021 fand die 1. Forschungstagung Pädiatrie zum Austausch der vielfältigen Forschungsaktivitäten und -vorhaben der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin I und II statt. Ein Tag mit einem abwechslungsreichen Programm, spannenden Vorträgen und regem Austausch zu künftigen interdisziplinären Forschungsvorhaben.
 

Frühgeborenen-Simulator "Paul" 

Dank des Vereins Menschen für Kinder unterstützt uns seit dem Frühjahr 2021 der weltweit kleinste und modernste High-fidelity Patientensimulator "Paul" in der Ausbildung unsere Kindernotfallteams! "Paul" entspricht einem Frühgeborenen der 27. Schwangerschaftswoche mit ungefähr 1000g Geburtsgewicht. Regelmäßiges Training mit einem solchen Simulator bietet die Möglichkeit, Ärztinnen und Ärzte, wie auch Pflegekräfte auf den Neugeborenenintensivstationen auf die Herausforderungen bei der Frühgeborenenversorgung vorzubereiten und die langjährigen Mitarbeiter:innen in der Versorgung von Frühgeborenen auf dem Laufenden zu halten. Dabei ist stets das Ziel die Zusammenarbeit in wechselnden Teams zu optimieren und die Versorgungsqualität unserer kleinsten Patienten zu verbessern.
 

Tonie-Spenden

Nach einem anonymen Aufruf für die Kinderintensivstation erreichten uns im vergangenen Herbst unzählige Tonie-Boxen und -Figuren von Firmen, Privatpersonen und ehemaligen Patient:innen. Familien verzichteten auf Geburtstagsgeschenke oder sammelten im Freundeskreis; alte und neue Figuren, Süßigkeiten, Kinderspielzeug und v.a. viele berührende Geschichten erreichten uns. Mehr als 25 Tonie-Boxen und weit über 500 Tonie-Figuren trafen innerhalb weniger Tage bei uns ein! Nicht nur die Kinderintensivstation hat davon profitiert! Alle Kinderstationen unseres Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, die Tagesklinik und die Ambulanzen konnten mit Tonie-Boxen und -Figuren ausgestattet werden!
Vielen Dank für die überwältigende Unterstützung unserer kleinen und großen Patientinnen und Patienten!
 

Radio MfK-Büli

Bülent Ceylan startete zusammen mit dem Verein Menschen für Kinder in unserem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin das Krankenhausradio „Radio MfK-Büli“. In Kooperation mit Schüler:innen der Martin-Luther-Schule in Marburg geht das Radio nach einer langen Corona-bedingten Pause voraussichtlich ab Sommer 2022 wieder on air!